Boris Palmer

Über mich

Boris Palmer wurde am 28. Mai 1972 in Waiblingen geboren. Aufgewachsen ist er in Geradstetten im Remstal. Die Schulzeit erlebte er auf der Freien Waldorfschule Engelberg, die Schulferien mit seiner Mutter Erika und dem Vater Helmut Palmer auf den Wochenmärkten und Obstbaumwiesen des Landes.

Nach dem Abitur studierte Boris Palmer von 1993 bis 1999 in Tübingen und Sydney Mathematik und Geschichte. Als Referent für Umwelt und Verkehr in der Studierendenvertretung engagierte er sich für die Einführung des Semestertickets und der Nachtbusse. Nach dem Studium war er Mitarbeiter im Tübinger Wahlkreisbüro des heutigen Verkehrsministers Winfried Hermann.

Im Jahr 2001 wurde Palmer zum Tübinger Landtagsabgeordneten gewählt. Die Fraktion der Grünen bestimmte ihn zum umwelt- und verkehrspolitischen Sprecher und nach seiner Wiederwahl im Jahr 2006 wurde er Stellvertreter von Winfried Kretschmann im Fraktionsvorsitz. 

Im Jahr 2004 kandidierte Boris Palmer für das Amt des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Stuttgart. Als Abgeordneter und OB-Kandidat sprach er sich entschieden gegen Stuttgart 21 aus und nahm deshalb 2010 an der Schlichtung mit Heiner Geißler teil.

Am 22. Oktober 2006 wurde Boris Palmer mit 50,4% im ersten Wahlgang zum Tübinger Oberbürgermeister gewählt. Er gab sein Landtagsmandat im Folgejahr ab. Über Klimaschutz in der Kommune veröffentlichte er 2009 sein Buch „Eine Stadt macht Blau“. 

Bei der OB-Wahl am 19. Oktober 2014 wurde Boris Palmer mit 61,7 % der Stimmen im ersten Wahlgang wiedergewählt. Seit Palmer im Amt ist sanken in Tübingen die CO2-Emmissionen pro Kopf um 40 % während die Stadt einen Zuwachs von Arbeitsplätzen um ebenfalls 40 % verbucht. Anstelle eines Dienstwagens fährt er ein E-Bike und nutzt für Termine außerhalb Tübingens meist den ÖPNV. Seine Vision ist das blaue Wachstum: Wohlstand und Lebensqualität ohne Klimaschäden und Umweltzerstörung.

Boris Palmer liebt Sport als Ausgleich zum Tagesgeschäft, wenn die Zeit es erlaubt mit dem Rad auf der Alb oder in den Alpen. Er ist Vater von drei Kindern und seit fast 30 Jahren mit ganzem Herzen Tübinger.